Im Laufe der Zeit produziert unsere Haut immer weniger Kollagen und Elastin. So entstehen erste Falten, und die Haut verliert an Straffheit. Was sollten Sie tun, damit die Haut lange straff und elastisch bleibt?
Erstens: Feuchtigkeit und Öle
Investieren Sie in eine gute Körperlotion. In der Zusammensetzung sollten sich folgende Zutaten befinden:
- Vitamin E,
- Urea,
- Sheabutter,
- Ceramide,
- Panthenol (Provitamin B5),
- Linolensäure,
- Folsäure,
- Glycerin.
Beim Auftragen der Kosmetikprodukte sollten Sie die Haut schonend von unten nach oben massieren. So stimulieren Sie den Blutkreislauf in den Hautzellen und bewirken, das aktive Zutaten besser absorbiert werden. Vergessen Sie die Haut an Dekolleté nicht, denn sie wird ebenfalls schlaff und ist für die Entstehung von Falten besonders anfällig.
Zweitens: Regelmäßige Peelings
Die Peelings sind einmal in der Woche notwendig – so bleibt die Haut lange straff und gesund. Die Peelings verbessern auch den Blutkreislauf, was die Haut schneller regeneriert. Wenn Sie die abgestorbene Oberhaut regelmäßig entfernen, verbessert es auch die Absorption von aktiven Zutaten. Das Peeling vereinheitlicht auch das Hautbild.
Drittens: mehr Bewegung
Radfahren, Spaziergänge, Schwimmbad, Fitnessstudio – jede körperliche Aktivität wird empfohlen. So beugen Sie der Entstehung von Cellulite vor. Körperliche Übungen reduzieren auch bestehende Dehnungsstreifen und andere Unebenheiten der Haut.
Viertens: Besuche im Kosmetikstudio
Nährende, straffende und abschuppende Behandlungen – die Kosmetikerin passt sie an die Bedürfnisse Ihrer Haut an. Solche Behandlungen entfernen Verfärbungen und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Personen nach dem 50. Lebensjahr sollten zum Hautarzt gehen – der Hautarzt verschreibt geeignete Kosmetikprodukte und spezielle, professionelle Behandlungen.
Fünftens: gesunde Diät
Das ist am wichtigsten. Die Diät sollte reich an ungesättigten Fettsäuren sein. Meiden Sie Süßigkeiten und Zucker und setzen Sie auf Gemüse, Obst und Fische. Notwendig sind auch kostbare Fettsäuren, Samen und Vollkornprodukte. Trinken Sie jeden Tag wenigstens zwei Liter Wasser.
Sechstens: Schutz vor der UV-Strahlung
Die Sonnenstrahlen verursachen die Fotoalterung der Haut. Freie Radikale zerstören Kollagen- und Elastinfasern, die für die Straffheit und Elastizität der Haut verantworten. Wenn Sie die Haut vor der UV-Strahlung nicht schützen, erscheinen dann zahlreiche Verfärbungen und Pigmentflecke. Tragen Sie die Cremes mit UV-Filter vor allem auf die Gesichts-, Hals- und Dekolletéhaut auf.