Eine wasserfeste Schminke ist die beste Lösung im Sommer. Warum? Unter dem Einfluss der Wärme oder des Bades im Meer fließen die Kosmetikprodukte nicht runter und hält das Make-up deutlich länger auf dem Gesicht. Welche Kosmetikprodukte bewirken solche Effekte? Wie sollen sie richtig angewendet werden? Prüfen Sie alles, bevor der Sommer völlig kommt!

wasserfest.jpg

Die Zusammensetzung der wasserfesten Kosmetikprodukten unterscheidet sich vom Gehalt der klassischen Schminkmittel, die auf der Basis des Wassers produziert werden. Die wasserfesten Kosmetikprodukte besitzen dagegen andere Substanzen, die für die Haftfestigkeit verantworten. Das sind meistens Pflanzenwachse, Silikone, Mineralöle, Harze, natürliche Polymere. Diese Substanzen sichern das Make-up vor der Wirkung des Wassers, einer hohen Temperatur, des Schweißes oder der Tränen. Sie garantieren ebenfalls das einfache Auftragen und besitzen zudem die pflegenden Eigenschaften.

Für die Wirkung der wasserfesten Kosmetikprodukte sind die flüchtigen Substanzen verantwortlich. Nach dem Schminken verdampfen sie und lassen auf dem Gesicht ein Pigment hinter. Deshalb sind die wasserfesten Produkte lediglich ein paar Monate lang haltbar. Die Verpackungen sollen überdies genau verschlossen werden, damit keine Verschmutzungen zum Kosmetikprodukt gelangen. Auf diese Weise beschränken Sie den Zugang der Luft und minimalisieren das Risiko des Austrocknens.

In Drogerien können wir Kosmetikprodukte mit den Aufschriften „waterproof“ oder „water resistant“ kaufen. Die erste Bezeichnung betrifft die nur gegen das Wasser unempfindliche Produkte, während unter der zweiten Bezeichnung solche Produkte versteckt wurden, die zusätzlich gegen die Wirkung des Schweißes, der Tränen, der Feuchte und Luft unempfindlich sind. Manche Hersteller markieren ihre Kosmetikprodukte mit der Aufschrift „long lasting“ über den längeren Effekt. Produkt mit einer solchen Bezeichnung sind aber nicht wasserfest oder gegen hohe Temperaturen unempfindlich. Zu den populären wasserfesten Kosmetikprodukten gehören: Wimperntusche, Eyeliner, Lidschatten, Lippenstift, Lipgloss, Foundation, Puder.

Das wasserfeste Make-up soll mit speziellen Präparaten abgeschminkt werden. Sie besitzen meistens eine dickflüssige Konsistenz und werden auf der Basis der Öle hergestellt. Während des Abschminkens können Sie die Gesichtshaut und die Augenlider nicht zu stark reiben, denn Sie könnten die Oberhaut reizen. Auf wasserfeste Produkte sollen Personen mit einer allergischen oder empfindlichen Haut verzichten.