Trockene Haut an den Füßen raubt Ihnen den Schlaf? Das ist ein Unbehagen nicht nur im Sommer – im Winter, wenn wir schwere Schuhe und dicke Socken tragen, fühlt sich die Haut rau an und juckt. Wie sollten Sie die Füße pflegen, damit sie das ganze Jahr über schön aussehen? Wir kennen wunderbare Methoden gegen rissige Fersen! Lernen Sie also natürliche Kosmetikprodukte und wirksame Fußbäder kennen.
PEELINGS GEGEN TROCKENE HAUT AN DEN FÜSSEN
Wie ist es möglich, dass die Haut an den Füßen einerseits übermäßig schwitzt, und andererseits extrem trocken ist? Es stellt sich heraus, dass sie zu wenig Talgdrüsen und viel Schweißdrüsen hat. Das bewirkt, dass die Haut trocken wird und schneller verhornt. Die beste Lösung in der Pflege ist hier einfach ein Peeling, also das Entfernen der abgestorbenen Oberhaut. Sie können es mithilfe von hausgemachten Kosmetikprodukten machen.
Zucker-Peeling
Vermischen Sie etwa zwei Löffel Haferflocken mit zwei Löffeln Zucker und ein bisschen Avocadoöl, Mandelöl oder Honig. So entsteht eine Paste, die auf die Füße aufgetragen und einmassiert wird. Eine solche Massage sollte etwa 3 Minuten dauern.
FUSSBÄDER MIT KRÄUTERN GEGEN HAUTPROBLEME
Die Fußbäder sind wenig bekannt. Das ist jedoch ein Fehler, denn sie pflegen wunderbar die Haut, wirken antiseptisch, regenerieren und reduzieren Schwellungen. Die Fußbäder können Sie bereichern, indem Sie ins Wasser ein natürliches Öl z.B. Macadamiaöl, Avocadoöl oder Mandelöl geben. Eine gute Wahl ist auch Rizinusöl, das antiseptisch wirkt.
Fußbad mit Kastanienrinde – gegen Reizungen
Übergießen Sie etwa 6 Löffel Kastanienrinde mit Wasser. Kochen Sie die Mixtur etwa 20 Minuten. Seihen Sie sie ab und gießen Sie die Flüssigkeit in die Schüssel mit warmem Wasser. Das Bad sollte etwa 30 Minuten dauern. Machen Sie ein solches Bad jeden Tag, bis Reizungen gelindert sind.
Fußbad mit Lavendel – gegen Schwellungen
Übergießen Sie 2-3 Löffel Lavendel mit heißem Wasser und gießen Sie den Aufguss in die Schüssel mit warmem Wasser. Sie können ein bisschen Meersalz geben, um der Haut mehr Geschmeidigkeit zu verleihen. So entfernen Sie die abgestorbene Oberhaut und glätten Sie die Haut an den Füßen. Der Lavendelduft wirkt entspannend, deshalb können Sie zusätzlich ein paar Tropfen Lavendelöl geben.
Fußbad mit Thymian – gegen starkes Schwitzen
Übergießen Sie 2 Handvoll Thymian mit einem Liter siedendes Wasser. Seihen Sie die Mixtur nach etwa 30 Minuten ab und geben Sie sie in die Schüssel mit Wasser. Tauchen Sie die Füße für etwa 15 Minuten – eine solche Behandlung können Sie jeden Tag machen, besonders im Sommer, wenn die Haut intensiver schwitzt.
UMSCHLÄGE
Wenn die Haut an den Füßen extrem trocken ist, ist hier nur eine Rettung – lindernde Umschläge. Sie sind einfach vorzubereiten. Erhitzen Sie ein bisschen Olivenöl und tauchen Sie darin die Socken. Ziehen Sie dann die Socken an und schützen Sie sie mit einer Folie. Sie können eine solche Behandlung über Nacht oder etwa 30 Minuten einwirken lassen. Ziehen Sie dann die Socken aus und massieren Sie in die Haut an den Füßen eine feuchtigkeitsspendende Fußcreme ein. Unten finden Sie das Rezept für die DIY-Fußcreme mit Vaseline.
DIY-FUSSCREME
Erhitzen Sie vier Löffel Vaseline und geben Sie dazu ein paar Tropfen Vitamine A und E (sie sind in der Apotheke und den Geschäften mit natürlichen Kosmetikprodukten erhältlich). Ergänzen Sie die Mischung um ein paar Tropfen Teebaumöl. Lassen Sie die Mischung abkühlen und legen Sie sie in einen Tiegel. Ihre Creme ist fertig!
Schreibe einen Kommentar