Vegane Kosmetikprodukte enthalten keine Tierprodukte. Wenn Sie also eine vegane Kosmetik kaufen, tragen Sie zur Beschränkung der Tierversuche bei. Seien Sie bewusst bei der Auswahl der Kosmetikprodukte!
Veganismus und Vegetarismus sind aktuell immer beliebter auf der ganzen Welt. Wir finden überall vegetarische Gerichte und Produkte, auch wenn wir in ein kleines Lokal gehen. Niemand wundert sich mehr darüber, dass wir uns dafür entscheiden, kein Fleisch zu essen. Das Schicksal der Tiere wird den Menschen immer bewusster. Wir werden mit Hunderten von Informationen und Fotos überschwemmt, wie Tiere in Käfigen gehalten werden, wie sie behandelt werden, wie Menschen verschiedene Produkte an ihnen testen, was folglich zu ihrem Tod beiträgt. Die meisten von uns brechen sich das Herz und wollen nicht länger zum Leid der Tiere beitragen.
Tierversuchsfreie Kosmetikprodukte
Normalerweise steht auf der Verpackung eine Information, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde. Auch Halbprodukte sollten tierversuchsfrei sein. Wenn solche Informationen nicht auf der Verpackung stehen, können wir immer den Hersteller anschreiben oder Informationen darüber im Netz finden. Wir können auch nach Informationen auf speziellen Listen suchen, die von Tierrechtsorganisationen erstellt werden. Das ist eine besonders zuverlässige Methode. Es geht um Organisationen, die so stark sind, dass sie in der Lage sind, alle von den Herstellern bereitgestellten Daten zu überprüfen und zu verifizieren.
Kosmetik ohne Tierprodukte
Es gibt zwei Gruppen von tierischen Inhaltsstoffen in der Kosmetik:
- Kosmetikprodukte aus dem Körper von Tieren, wie Knochen, Haut, Fett;
- Kosmetikprodukte aus den von Tieren hergestellten „Produkten“, wie Lanolin.
Die meisten Vegetarier akzeptieren Kosmetikprodukte aus der zweiten Gruppe, also greifen problemlos nach Honig oder Milchproteine. Veganer vermeiden Kosmetikprodukte aus beiden Gruppen.
Vegane Kosmetikprodukte finden
Dem äußeren Anschein zum Trotz ist es nicht immer einfach. Hier präsentieren wie eine Liste von Inhaltsstoffen, die sich in veganer Kosmetik nicht befinden dürfen:
- Kollagen, d. h. ein in Säugetieren vorkommendes Protein;
- Elastin, d. h. ein Protein tierischen Ursprungs;
- Keratin, d. h. ein Protein, das von Hautzellen der Säugetiere produziert wird;
- Ambra, d. h. ein Sekret des Verdauungssystems des Pottwals (eines der größten Säugetiere);
- Moschus, d. h. ein Duftstoff, der aus den Drüsen des Moschus gewonnen wird;
- Zibet, d. h. ein dickflüssiges Drüsensekret von Säugetieren aus der Familie der Zibetkatzen;
- Lanolin, d. h. ein tierisches Wachs, das von den Talgdrüsen von Schafen, Kaninchen, Lamas und Kamelen produziert wird;
- Chitosan, d. h. ein Biopolymer, das aus den Schalen von Krebstieren gewonnen wird.
Zu tierischen Inhaltsstoffen gehört auch Stearinsäure, also eine gesättigte Fettsäure, die aus tierischem Talg gewonnen wird (sie wird meistens in Seifen und Lotionen verwendet). Ein weiterer Stoff tierischen Ursprungs ist Seide, die durch das Kochen von Seidenspinnern gewonnen wird. Es ist auch wissenswert, dass in einer Kosmetik vorkommendes Vitamin A aus Fisch stammen kann.
Was enthalten vegane Kosmetikprodukte?
Der Reichtum an Pflanzen kann tierische Inhaltsstoffe leicht ersetzen. Jetzt erfahren Sie, welche Inhaltsstoffe Sie in veganer Kosmetik finden können. Das sind u. a. Algenextrakt, Aloe Vera, Arnika-Öl, Kamille, Gummi arabicum. Das sind wertvolle Substanzen, die reich an Aminosäuren sind, die eine trockene Haut weicher machen und sogar ihrer Alterung vorbeugen. Diese Produkte sind äußerst wertvoll und wirken sich positiv auf den Hautzustand aus.
Vegan = ökologisch?
Nicht unbedingt. Eine vegane Kosmetik muss überhaupt nicht den Anforderungen an ökologische Produkte entsprechen. Es ist bemerkenswert, dass nicht alle veganen Kosmetikprodukte zertifiziert sind.
Der Trend zu veganen Kosmetikprodukten hat das Tierleid verringert. Die Menschen überlegen immer häufiger, was sie eigentlich kaufen und welche Substanzen in der Zusammensetzung eines Kosmetikprodukts stecken.
Warum hat sich der Trend zu veganen Kosmetikprodukten so spät angefangen? Sicherlich deshalb, weil den meisten Personen nicht bewusst waren, zu welchem Schicksal wir die Tiere verurteilen. Wenn Sie noch nicht angefangen haben, auf eine vegane Kosmetik zu setzen, sagen Sie endlich NEIN zu Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs!